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Bundesminister Andreas Scheuer vor einer Display-Wand

Quelle: BMVI

Digitale Infrastruktur und Züge

Andreas Scheuer:

Mit unserer neuen Digitalisierungsoffensive bringen wir die digitale Leit- und Sicherungstechnik auf die wichtigsten Hauptverkehrsachsen sowie in die Metropolregion Stuttgart. Die digitale Schiene ist zuverlässiger, pünktlicher, optimiert die Kapazität, steigert die Energieeffizienz, verringert CO2-Emissionen, senkt Betriebskosten und verbessert den grenzüberschreitenden Bahnverkehr. Deutschland wird damit weltweit zum Vorreiter für einen modernen Bahnverkehr.

  • Zusammen mit der Deutschen Bahn bringt das BMVI die neue Leit- und Sicherungstechnik (ETCS) sowie digitale Stellwerke (DSTW) auf wichtige Hauptverkehrsachsen. Stuttgart wird erste Metropolregion. Im September 2020 haben Minister Scheuer und die DB die Finanzierungsvereinbarung für den Digitalen Knoten Stuttgart unterzeichnet. Gesamtinvestitionen in Höhe von 462 Millionen Euro.
  • Bund, DB und Bahnindustrie digitalisieren im Rahmen des 500-Millionen Euro-Programms aus dem Konjunkturpaket sieben Regionalstrecken in NRW, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Bayern.
  • Das BMVI fördert erstmals digitale Sicherungstechnik in Zügen. Die Maßnahme gehört zum „Digitalen Knoten Stuttgart“ – und damit zum Vorzeigeprojekt Digitale Schiene von Bundesverkehrsminister Scheuer. Das Programm hat ein Volumen von bis zu 200 Millionen Euro und läuft bis Ende 2025.

Andreas Scheuer:

Nicht nur die Schiene, auch die Züge werden digital: Neben massiven Investitionen in die Schieneninfrastruktur im Digitalen Knoten Stuttgart fördern wir jetzt erstmals auch die digitale Sicherungstechnik in den Zügen – mit 200 Millionen Euro. So verknüpfen wir mobil und digital. Schon heute ist klar: Bahnfahrer sind dank der Digitalen Schiene künftig zuverlässiger, pünktlicher und noch klima- sowie umweltfreundlicher unterwegs.

Moderne Schienen-Logistik

  • Das BMVI-Innovationsprogramm „Zukunft Schienengüterverkehr" fördert die umweltfreundliche, digitale und moderne Schienen-Logistik, z.B.:

    • Forschungsprojekt „Digitale automatischen Kupplung“. Mit 13 Millionen Euro fördert das BMVI einen Demonstrator, mit dem verschiedene Systeme in der Praxis getestet werden.
    • Testfeld Zugbildungsanlage der Zukunft: Das BMVI hat eine neue Förderung für den Schienengüterverkehr gestartet. Auf dem Testfeld in München-Nord werden automatisierte und digitalisierte Rangier- und Bremsvorgänge erprobt. Das Projekt von DB Cargo wird vom BMVI mit 7 Millionen Euro unterstützt. Es stärkt den Einzelwagenverkehr, also das Zusammenstellen von Güterzügen.