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Gruppenfoto mit dem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, dem Bahn-Beauftragen der Bundesregierung, Enak Ferlemann, sowie Vertreter der Bahnwirtschaft

Quelle: BMVI

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, der Bahn-Beauftrage der Bundesregierung, Enak Ferlemann, sowie Vertreter der Bahnwirtschaft haben am 30.06. im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) einen Schienenpakt zur Stärkung des Bahnsektors unterzeichnet und einen "Masterplan Schienenverkehr" vorgestellt. Zudem wurde die Umsetzung des Deutschlandtakts gestartet.

Schienenpakt

Mit dem Schienenpakt wird ein Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt. Minister Scheuer und der Bahnbeauftragte Enak Ferlemann haben dafür zu Beginn der Legislaturperiode das "Zukunftsbündnis Schiene" gestartet. Zwei Jahre wurde intensiv gearbeitet.

Der Schienenpakt ist nun ein klares gemeinsames Bekenntnis der gesamten Branche für eine dauerhaft starke Schiene.

Fahrgäste, Eisenbahnunternehmen, Industrie, Beschäftigte und Umwelt profitieren davon. Der Bahnverkehr wird leistungsstärker, zuverlässiger und klimaschonender.

Schienenpakt zum Zukunftsbündnis Schiene
Abschlussbericht der Arbeitsgruppen des Zukunftsbündnis Schiene

Masterplan Schienenverkehr

Ziele:

  • Die Zahl der Fahrgäste bis 2030 verdoppeln.
  • Den Anteil des Schienengüterverkehrs auf 25% erhöhen.

Mit dem Masterplan wird Folgendes umgesetzt:

  • Deutschlandtakt
  • Mehr Kapazität durch Strecken- Korridor- und Knotenausbau sowie Digitalisierung
  • Mehr Wettbewerb
  • Mehr Lärm- und Klimaschutz
  • Mehr innovative Fahrzeuge und Technologien, mehr Forschung
  • Mehr hochmotivierte und qualifizierte Fachkräfte durch gute Arbeitsbedingungen
  • Mehr Güter auf der Schiene

Masterplan Schienenverkehr
Masterplan Schienengüterverkehr

Deutschlandtakt

Mit dem Deutschlandtakt werden die Bahnkunden in den kommenden Jahren ganz konkrete Verbesserungen spüren.

Schon ab Dezember dieses Jahres sollen zwischen Berlin und Hamburg Züge im Halbstundentakt fahren. Weitere Strecken sind in Planung.

  • Optimale Anschlüsse beim Ein - und Umsteigen - vom Hochgeschwindigkeitsverkehr bis zur Regionalbahn.
  • Öfter: Auf allen wichtigen Hauptverkehrsachsen jede halbe Stunde ein Zug
  • Schneller: Kürzere Fahrzeiten
  • Überall: Optimale Anbindung von Städten und Regionen
Grafik - Deutschlandtakt

Quelle: BMVI

Deutschlandtakt: die erste große Etappe bis Mitte der 2020er-Jahre
Präsentation zum Deutschlandtakt

Einen Bericht des Beauftragten der Bundessregierung für den Schienenverkehr zur aktuellen Lage des Schienensektors in der Covid-19-Pandemie finden Sie hier.

Alle Informationen zum Schienengipfel 2019 finden Sie hier.