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Visualisierung eines Lkws, der mit Kraftstoff betankt wird

Quelle: BMVI

Erneuerbare Kraftstoffe sind neben der Elektromobilität mit Batterie wesentlich dafür, wie wir unsere Mobilität klimafreundlich gestalten können. Wir brauchen erneuerbare Kraftstoffe insbesondere für Schiffe und Flugzeuge, aber auch im Straßenverkehr. Die Handlungsoptionen sind in diesem Feld breit: von fortschrittlichen Biokraftstoffen zu strombasierten Kraftstoffen, jeweils in flüssiger oder gasförmiger Form. Mit dem Einsatz von erneuerbaren Kraftstoffen wollen wir 10 Millionen Tonnen an CO2 im Jahr 2030 einsparen.

Was haben wir dazu bereits unternommen?

  • Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist von uns beauftragt, gemeinsam mit Partnern aus Forschung und Industrie, eine Forschungs- und Produktionsplattform für PtL-Kerosin zu konzeptionieren, damit wir den Kraftstoff wirtschaftlich produzieren und schneller in den Einsatz bringen können. Diese Anlage soll als ein Bindeglied zwischen Entwicklung und Markthochlauf fungieren. Es wurde ein Förderaufruf veröffentlicht, um den Betreiber für die PtL-Plattform zu bestimmen und das Projekt umzusetzen.

  • Wir haben Anfang 2021 ein neues Förderkonzept für erneuerbare Kraftstoffe erarbeitet und gestartet. Das Förderkonzept umfasst mehrere Maßnahmen zur technologieoffenen Unterstützung erneuerbarer Kraftstoffe.
  • Wir fördern Entwicklungsvorhaben regenerativer Kraftstoffe mit 640 Millionen Euro. Ziel ist die Weiterentwicklung und Optimierung von einzelnen Produktionsschritten und –verfahren. Auch geht es dabei u.a. um die Herstellung von flüssigen und gasförmigen Biokraftstoffen aus Abfall- und Reststoffen sowie strombasierten Kraftstoffen (Wasserstoff, Power-to-Gas, Power-to-Liquid). Die Förderrichtlinie wurde am 11. Mai 2021 veröffentlicht.
  • Als zentraler Baustein für den Markthochlauf von Power-to-Liquid (PtL) Kerosin wurde eine gemeinsame PtL-Roadmap unter der Leitung des BMVI und des Bund der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) und mit Beteiligung weiterer Bundesressorts, der Bundesländer, der Luftfahrtindustrie, der Anlagenbauer sowie der Mineralölwirtschaft erarbeitet und am 7. Mai 2021 veröffentlicht. Mit diesem gemeinsamen Fahrplan verständigen sich Politik und Wirtschaft auf die nötigen Anforderungen und erforderlichen Maßnahmen, um die Produktion von PtL-Kerosin in den nächsten Jahren auf- und auszubauen. Die Roadmap zeigt Wege auf, wie die Produktion und der Einsatz von PtL-Kerosin zu marktfähigen Preisen angereizt werden kann, um mit der Perspektive 2050 ein CO2-neutrales und nachhaltiges Fliegen zu ermöglichen.
  • Mit dem Gesetzentwurf vom 3. Februar 2021 zur nationalen Umsetzung der EU-Erneuerbaren-Energien Direktive (RED II) haben wir einen guten regulatorischen Rahmen für die Produktion und Nutzung von erneuerbaren Kraftstoffen gesetzt. Im parlamentarischen Verfahren wurde das Ambitionsniveau des Entwurfes nochmals angehoben.

Was kommt in Kürze?

  • Mit weiteren 900 Millionen Euro fördern wir die Erzeugung und den Markthochlauf von erneuerbaren Kraftstoffen. Die Förderrichtlinie für Investitionen in Umrüstung oder Neubau von Erzeugungsanlagen für fortschrittliche Biokraftstoffe und strombasierte Kraftstoffe wird im zweiten Halbjahr 2021 veröffentlicht. Aktuell wird auch eine Richtlinie zur Förderung der Produktion von strombasiertem Kerosin im industriellen Maßstab ausgestaltet.