Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Zusammensetzung eines Puzzles

Quelle: Fotolia / alphaspirit

Online-Workshop des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr im Rahmen der Messe „transport logistic Online 2021“ am 5. Mai 2021:

„Telematik / Gefahrgutbeförderungen mit elektronischem Beförderungspapier“

Am 5. Mai 2021 fand im Rahmen der Messe „transport logistic Online 2021“ zum 12. Mal ein vom Ministerium organisierter Gefahrgut-Workshop statt.

Die zentrale Bedeutung im Workshop galt den Aktivitäten zur Umsetzung und Weiterentwicklung des Leitfadens für die Nutzung eines elektronischen Gefahrgut-Beförderungsdokuments sein. Dieser Leitfaden hat das Ziel, die Einführung und Fortentwicklung eines harmonisierten Systems für die Nutzung elektronischer Beförderungsdokumente während innerstaatlichen und grenzüberschreitenden Gefahrgutbeförderungen zu unterstützen. Dazu wurden zwischenzeitliche Entwicklungen in Unternehmen und auf der Behördenseite vorgestellt. Außerdem wurde über die Arbeit des DTLF (Digital Transport & Logistics Forum) im Hinblick auf die Umsetzung der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über elektronische Frachtbeförderungsinformationen (eFTI) und deren Bedeutung im Hinblick auf das für den Gefahrgutbereich vereinbarte System informiert.

Die Messe München registrierte 775 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die sich für den Workshop zugeschaltet haben.

Die Präsentationen stehen unter dem Link zum Download bereit.