Alle aktuellen Artikel Alle aktuellen Artikel
Einsatz von LNG als alternativer Kraftstoff für Lkw

Quelle: Firma Meyer-Logistik

Im Schwerlastverkehr werden erhebliche Verkehrsleistungen erbracht. Der Einsatz von alternativen Kraftstoffen in diesem Bereich ist daher im Hinblick auf die Umwelt- und Klimawirkungen interessant. Im Rahmen eines vom BMVI geförderten Projekts, wurde der Einsatz von LNG-LKW im alltäglichen Speditionsbetrieb, zu dem Zeitpunkt erstmalig in Deutschland, demonstriert.

Der Vergleich der Betriebsdaten von 20 LNG-LKW mit 20 Diesel-LKW zeigt: Über die Dauer von 13 Monaten lagen die CO2-Emissionen der LNG-LKW um ca. 20 % niedriger als bei den mit Diesel betrieben Fahrzeugen.
In Befragungen beurteilten der Fahrerinnen und Fahrer die Leistung, Reichweite und Zuverlässigkeit der LNG-LKW als sehr positiv; auch das ruhigere und leisere Fahren mit den Erdgasfahrzeugen fand Anklang. In den Kategorien Sicherheit, Betrieb der Fahrzeuge sowie der Tankstelle wurde ebenfalls ein positives Fazit gezogen. Einzig der Tankvorgang wurde im Vergleich zum Diesel-LKW als aufwändiger beschrieben.

Die Studie zeigt, dass LNG eine sofort verfügbare, emissionsärmere und zuverlässige Alternative zum herkömmlichen Dieselkraftstoff sein kann. Der praktische Einsatz erfährt eine hohe Akzeptanz.

Das Gutachten können Sie unten auf der Webseite herunterladen.