Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Ein Hausrotschwanz sitzt auf Bahngleisen

Quelle: Adobe Stock / Fineblick

Eine wesentliche Herausforderung bei der Planung und Genehmigung von Verkehrsinfrastrukturen sind die stetig steigenden umwelt-, natur-, und artenschutzrechtlichen Anforderungen. Damit der richtige Umgang mit diesen Anforderungen gewährleistet werden kann, möchte das Ministerium eine softwarebasierte Wissensplattform im Umweltbereich unter Nutzung selbsterlernender Technologien entwickeln. Die artenschutzrechtlichen Prüfungen sollen damit deutlich erleichtert werden. Die KI-basierte Plattform soll in der Lage sein, jegliche artenschutzrechtliche Informationen aus Online-Datenbanken und dem Internet herauszufiltern, zu bündeln und zu speichern und aufbereitet den Nutzern zur Verfügung zu stellen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Machbarkeitsstudie sollen nun die Umsetzung und der Aufbau der Wissensplattform erfolgen.