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Autbahnbrücke

Quelle: ThomBal - Fotolia

Die insgesamt 17 Verkehrsprojekte Deutsche Einheit (VDE) bilden das Grundgerüst leistungsfähiger und moderner Verkehrsverbindungen zwischen den neuen und alten Bundesländern. Sie setzen sich aus neun Schienen- und sieben Autobahnvorhaben sowie einem Wasserstraßenprojekt zusammen.
Das Programm mit einem Gesamtvolumen von knapp 42 Milliarden Euro wurde 1991 aufgelegt, um das Zusammenwachsen der ost- und westdeutschen Bundesländer zu beschleunigen. Durch die jahrzehntelange Teilung waren gerade im Verkehrsbereich erhebliche Lücken in der Verkehrsinfrastruktur entstanden.
Bis Ende 2017 wurden knapp 37 Milliarden Euro umgesetzt, das entspricht einem Realisierungsstand von 88 %.
Alle noch nicht fertiggestellten Verkehrsprojekte Deutsche Einheit befinden sich im Bau.

Schiene

Für die neun Schienenprojekte sind Investitionen von über 22 Milliarden Euro geplant. Im Zeitraum von 1991 bis Ende 2017 wurden hiervon knapp 19 Milliarden Euro umgesetzt. Sieben Projekte sind fertiggestellt und in Betrieb.
Beim VDE Nr. 8 (Nürnberg-Berlin) ist der Ausbau des Abschnitts Halle/Leipzig - Berlin (VDE 8.3) abgeschlossen, die Neubaustrecke Ebensfeld – Erfurt (VDE 8.1) ist zum Fahrplanwechsel 2017 in Betrieb genommen worden.
Der dreigleisige Ausbau des Abschnittes Erfurt-Bischleben – Erfurt Hbf des VDE Nr. 7 erfolgte im Rahmen des VDE 8.1 (Westeinfahrt Erfurt) und ist zwischenzeitlich abgeschlossen worden.

Straße

Für die sieben Autobahnprojekte sind insgesamt rund 17,5 Milliarden Euro Investitionen geplant. Von 1991 bis Ende 2017 wurden davon rund 16 Milliarden Euro eingesetzt. Drei Neubauprojekte sind vollständig, vier Projekte in wesentlichen Teilen fertiggestellt.
Insgesamt wurden bis Ende 2017 rund 1.940 km Straße für den Verkehr freigegeben. Weitere rund 50 km sind im Bau. Damit sind rund 99 Prozent des Projektvolumens realisiert oder in der Umsetzungsphase.
Es ist geplant, das gesamte VDE-Straßennetz in den nächsten Jahren weitestgehend fertigzustellen. Die noch durchzuführenden Bauarbeiten konzentrieren sich auf wenige Abschnitte, so auf den Neubau der A 143, Westumfahrung Halle, als Teil des VDE Nr. 13, den Neubau der A 44, Kassel – Eisenach, als Teil des VDE Nr. 15 und den achtstreifigen Ausbau eines Abschnitts der A 10 als Teil des VDE Nr. 11.

Wasserstraße

Die geplanten Investitionen für das Wasserstraßenprojekt betragen über 2,0 Milliarden Euro. Von 1991 bis Ende 2017 wurden davon gut 1,9 Milliarden Euro eingesetzt.
Der Ausbau des VDE Nr. 17 erfolgt umweltverträglich schrittweise von West nach Ost. Schwerpunkte sind der Mittellandkanal, der Elbe-Havel-Kanal und das inzwischen fertiggestellte Wasserstraßenkreuz Magdeburg. Derzeit wird das Baurecht für die letzten Abschnitte zwischen Brandenburg und Berlin erwirkt. Durch die Realisierung verschiedener Baumaßnahmen am Mittellandkanal ist seit Ende 2017 Magdeburg vollwertig erreichbar (2,80 m).Der eingeschränkte zweilagige Containerverkehr bis Berlin ist seit 2009 möglich.

Details zu den einzelnen VDE-Projekten und ihrem Umsetzungsstand können dem Sachstandsbericht Verkehrsprojekte Deutsche Einheit, Stand Juni 2015, entnommen werden, der zum Herunterladen zur Verfügung steht.