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Vom Aufruf zur Antragstellung bis zur rechtskräftigen Förderentscheidung der Kommission vergehen in der Regel mehrere Monate. Nachfolgend finden Sie Informationen zu vorangegangenen Calls und deren Ergebnissen.

Call 2018

Die Exekutivagentur für Innovation und Netze (INEA) hat am 17. Mai 2018 im Rahmen des Mehrjahresprogramms einen weiteren Aufruf zum Einreichung von Zuschussanträgen im Bereich Verkehr veröffentlicht. Das Volumen beträgt 450 Mio. Euro.

Die INEA hat zu dem Call 2018 einen Infotag am 31.05.2018 in Brüssel veranstaltet. Es besteht hier die Möglichkeit, die Videoaufzeichnung der Veranstaltung anzusehen.

Die unten stehenden Tabellen stellen das Budget pro Ziel und Priorität dar.

Ziel 1:
Bridging missing links, removing bottlenecks, enhancing rail interoperability, and, in particular, improving cross-border sections

PrioritätMaximal verfügbares Budget

Rail interoperability:

  • Interoperability of the rail system concerning Telematics Applicants for Passengers (TAP) and Freight (TAF)
  • Railway system compliance with Interoperability and Safety Directives (incl. TSIs other than TAP/TAF)
100 Mio. Euro

European Rail Traffic Management Systems (ERTMS):

  • Deployment of ERTMS trackside components on the Core Network

Ziel 2:
Ensuring sustainable and efficient transport systems in the long run, as well as enabling all modes of transport to be decarbonized

PrioritätMaximal verfügbares Budget

Safe and Secure infrastructure:

  • Road safety
  • Safe and secure parkings
200 Mio. Euro

New technologies and innovation in all transport modes:

  • Improve multimodality through innovative digital and spacedata based solutions
  • Enhance multimodal transport for passengers through innovative solutions
  • Digital information systems
  • Support, through digitalisation, for maritime and inland port operations

Ziel 3:
Optimising the integration and interconnection of transport modes and enhancing the interoperability of transport services, while ensuring the accessibility of transport infrastructures

PrioritätMaximal verfügbares Budget

Intelligent Transport Services for road (ITS):

  • Cooperative ITS and automation
  • Deployment of intelligent transport services under Directive 2010/40/EU
  • Making more transport, traffic and travel data available
150 Mio. Euro

River Information Services (RIS):

  • Deployment of on-board and of landbased components of RIS

Connections to and development of multimodal logistics platforms:

  • connections by road, rail, inland waterways and short sea shipping to freight terminals and/or further development of these terminals
  • support infrastructure of terminals servicing combined transport operations

Ergebnisse Blending Call 2. Tranche 2017

Am 27.09.2018 hat die Europäische Kommission die Liste der zur Förderung vorgeschlagenen Projekte aus dem Blending Call 2. Tranche 2017 veröffentlicht. Das Fördervolumen der insgesamt 35 ausgewählten Projekte beträgt rund 400 Mio. Euro. Darunter ist auch ein deutsches Projekt mit einem Volumen von 3 Mio. Euro.

Ergebnis des SESAR Calls 2017

Das Fördervolumen der insgesamt 14 ausgewählten Projekte beträgt 290 Mio. Euro, Projekte mit deutscher Beteiligung erhalten rund 35 Mio. Euro Förderung.

Ergebnis des Blending Calls 1. Tranche 2017

Am 30.11.2017 hat die Europäische Kommission die Liste der zur Förderung vorgeschlagenen Projekte aus dem Blending Call 1. Tranche 2017 veröffentlicht. Das Fördervolumen der insgesamt 39 ausgewählten Projekte beträgt rund 1 Mrd. Euro.

Nach formaler Zustimmung des Vorschlags durch den CEF-Koordinierungsausschuss (Vertretung der Mitgliedstaaten) am 12.12.2017 kann die Europäische Kommission einen entsprechenden Rechtsakt erlassen, der die Exekutivagentur für Innovation und Netze (INEA) zum Abschluss von Förderverträgen (Grant Agreements) mit den Begünstigten ermächtigt.

Insgesamt wurden sieben der zwölf beantragten Projekte mit deutscher Beteiligung mit einem Volumen von 71,3 Mio. Euro zur Förderung vorgeschlagen.

Ergebnis des Calls 2016

Am 23.06.2017 hat die Europäische Kommission die Liste der zur Förderung vorgeschlagenen Projekte aus dem Call 2016 veröffentlicht. Das Fördervolumen der insgesamt 152 ausgewählten Projekte beträgt 2,7 Mrd. Euro. Für die Empfängerländer des Kohäsionsfonds waren 1,8 Mrd. Euro reserviert, von den verbleibenden 840 Mio. Euro fließen annähernd 200 Mio. Euro an deutsche Antragsteller.

Nach Zustimmung des CEF-Koordinierungsausschusses (Vertretung der Mitgliedstaaten) kann die Europäische Kommission einen entsprechenden Rechtsakt erlassen, der die INEA zum Abschluss von Förderverträgen (Grant Agreements) mit den Begünstigten ermächtigt. Insgesamt werden neun der 26 beantragten Projekte deutscher Antragsteller mit einem Volumen von rd. 100 Mio. Euro zur Förderung vorgeschlagen. Hinzu kommen elf multinationale Projekte mit deutscher Beteiligung, die für Deutschland ein Fördervolumen von ca. 95 Mio. Euro aufweisen. Von den 100 Millionen Euro für die neun Projekte deutscher Antragsteller fließen allein 50 Millionen in den zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung der grenzüberschreitenden Schienenverbindung von Lohsa über Horka nach Polen. Mehr als 20 Millionen Euro werden in drei Maßnahmen zur Reduzierung von Schienenlärm investiert.

Angesichts des starken Wettbewerbs um die begrenzten Mittel ist das Abschneiden der Anträge aus Deutschland besonders erfreulich.

In der von 2014 – 2020 laufenden Förderperiode hat die EU-Kommission bereits mehr als 2 Mrd. Euro Fördergelder für Maßnahmen und Projekte in Deutschland bzw. mit deutschen Zuschussempfängern zugesagt.

Ergebnis des Calls 2015

Verkehrskommissarin Violeta Bulc hat am 17.06.2016 den Vorschlag der EU-Kommission zur Förderung von Projekten aus der Ausschreibung 2015 veröffentlicht. Diesem hat der „CEF-Koordinierungsausschuss“ (Vertretung der Mitgliedstaaten) am 08.07.2016 in Brüssel zugestimmt. Die Kommission hat daraufhin einen entsprechenden Rechtsakt erlassen, der die Exekutivagentur (INEA) zum Abschluss von Förderverträgen (Grant Agreements) mit den Begünstigten ermächtigt.

Beim Call 2015 standen für die so genannten Nicht-Kohäsionsländer (zu denen Deutschland gehört) 1,09 Mrd. Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Eingereicht wurden 271 Anträge; das Volumen wurde fast dreifach überzeichnet. Zur Förderung vorgeschlagen wurden letztlich 102 Projekte. Für die Empfängerländer des Kohäsionsfonds standen rund 6,5 Mrd. Euro zur Verfügung.

Insgesamt werden neun Projekte deutscher Antragsteller mit einem Volumen von 65,7 Mio. Euro gefördert. Hinzu kommen elf Projekte mit deutscher Beteiligung (123,5 Mio. Euro).

Ergebnis des Calls 2014

Die Europäische Kommission hatte am 11. September 2014 die erste Ausschreibung von Zuschüssen unter der Connecting Europe Facility (CEF) veröffentlicht. Nach einem schwierigen Bewertungs- und Auswahlverfahren hat Kommissarin Violeta Bulc am 29.06.2015 den Vorschlag der Kommission zur Förderung von Projekten und Maßnahmen im TEN-V-Netz bekannt gegeben. Diesem hat der CEF-Koordinierungsausschuss (Vertretung der Mitgliedstaaten) am 10.07.2015 einstimmig zugestimmt.

Bewertet wurden 681 Anträge mit einem beantragten Fördervolumen von 32,6 Mrd. Euro, der Aufruf war damit insgesamt um knapp das Dreifache überzeichnet. Zur Förderung vorgeschlagen sind nun 276 Projekte mit einem Fördervolumen von mehr als 13 Mrd. Euro, davon rund 4,74 Mrd. Euro aus Mitteln des Kohäsionsfonds.

Deutschland soll bis 2020 für die Verkehrsinfrastruktur des Bundes mehr als 1,6 Mrd. Euro erhalten. Daneben sollen 34 weitere Projekte eine Förderung erhalten, die von deutschen Institutionen (Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Kommunen usw.) beantragt wurden oder an denen deutsche Institutionen beteiligt sind.