Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Innotrans 2022

Quelle: BMDV

Volker Wissing auf der Innotrans 2022:

Die Schiene beweist gerade, dass sie system- und sicherheitsrelevant ist. Ohne Energietransporte würde schnell Stillstand herrschen. Wir können uns keine Schwächen leisten.
Darum bin ich dafür, eine verlässliche Infrastruktur als Staatsziel ins Grundgesetz aufzunehmen.

Für mich ist klar: die Ukraine erhält weiter jede Unterstützung, die wir bieten können. Langfristig angelegte zivile Kooperationen wie diese, die das Land ein dieser entscheidenden Phase des Krieges & darüber hinaus stärken, sind dabei wichtige Bausteine.

Innotrans 2022

Quelle: BMDV

Innotrans 2022

Quelle: BMDV

Der unglaubliche Mut & Durchhaltewille, mit dem die ukrainischen Eisenbahner gemeinsam mit ihren Kollegen in ganz Europa unzählige Menschen in Sicherheit gebracht und die Versorgung ihres Landes aufrechterhalten haben, hat mich tief berührt.

Statt bei einer Strecke erst die Weichen auszutauschen, in einem halben Jahr die Oberleitung zu erneuern und im Folgejahr die Schwellen, wird alles auf einen Schlag abgearbeitet – mit einer einzigen Streckensperrung.

Innotrans 2022

Quelle: BMDV

Innotrans 2022

Quelle: BMDV

Mit der Deutschen Bahn haben wir eine Generalsanierung des Netzes vereinbart – also vor allem der hochbelasteten Strecken. Schrittweise und korridorweise wird modernisiert, um den Schienenverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen.

Wir vollziehen einen echten Paradigmenwechsel. Statt wie bisher erst zu bauen, dann einen neuen Fahrplan zu erstellen, machen wir es umgekehrt. Erst legen wir fest, welche Angebote wir wollen; dann bauen wir die Infrastruktur, dass diese Angebote möglich sind.

Innotrans 2022

Quelle: BMDV

Innotrans 2022

Quelle: BMDV

Unser gemeinsames Ziel ist eine moderne, klimafreundliche, zukunftsfeste Mobilität. Und ich denke, wir sind uns einig: Bei einer solchen Mobilität steht die Bahn im Mittelpunkt. Unser Zielbild ist dabei der Deutschlandtakt.

Andererseits zeigt die Schiene im Moment sehr deutlich, was sie alles leisten kann und was für eine zentrale Rolle sie hat in unserem Verkehrssystem. Sie ist nicht nur systemrelevant, sondern auch sicherheitsrelevant.

Ukrainekrieg, drastisch steigende Energiepreise, ein überlastetes Netz, jede Menge Baustellen, Verspätungen, ausfallende Züge, Kohletransporte, Getreidebrücke – selten stand die Branche vor so enormen Herausforderungen.