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Männliche Hand bedient Naviagtionsgerät in einem Auto

Quelle: Fotolia / Syda Productions

Deutschland soll eine Führungsrolle beim autonomen Fahren einnehmen. Um das Potential des autonomen und vernetzten Fahrens optimal zu nutzen, treibt der Bund Forschung und Entwicklung voran. Ein wesentlicher Bestandteil der Innovationsförderung sind die digitalen Testfelder im öffentlichen Straßenraum. Was hier genau getestet und erprobt wird, können Interessierte und Experten ab sofort auf einer neuen, interaktiven Website nachlesen, die im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur von der Bundesanstalt für Straßenwesen entwickelt wurde. Damit soll auch die Koordination der Testfeldaktivitäten zwischen Bund und Ländern erleichtert werden. Zugleich optimiert sie die Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort. Die neue Website ist im Zuge des Projekts „Monitoring von Testfeldaktivitäten zum automatisierten und vernetzten Fahren in Deutschland“ entstanden.

Bundesminister Andreas Scheuer:

Mit unserem neuen Gesetz zum autonomen Fahren haben wir bereits einen Riesenschritt Richtung Zukunft gemacht: Erstmals können wir selbststeuernde Fahrzeuge ganz regulär auf die Straße holen – als erstes Land weltweit. Damit setzen wir international Standards. Und auch die Forschung an Fahrzeugen und Systemen geht weiter: Mittlerweile gibt es 26 digitale Testfelder in Deutschland. Dort laufen zurzeit über 140 Projekte – von selbstaktualisierenden Straßenkarten über die Einbindung von fahrerlosen Fahrzeugen in den ÖPNV bis hin zu Warentransporten in automatisierten Shuttles. Alle diese Best Practice-Beispiele finden Experten und Interessierte ab jetzt auf einer neuen Webseite. Damit wollen wir ihnen die Möglichkeit geben, sich zu vernetzten und auszutauschen. So bringen wir Innovation Made in Germany voran.

Das automatisierte, autonome und vernetzte Fahren soll dazu beitragen, die Mobilität der Zukunft vielseitiger, sicherer, umweltfreundlicher und nutzerorientierter zu gestalten. Wichtig ist, die neuen Technologien im normalen Verkehr zu erproben – auf allen Straßenkategorien und verkehrsträgerübergreifend. Daher fördert und unterstützt das BMVI die Entwicklung von Testfeldern in vielen Bereichen aktiv, zum Beispiel das „Digitale Testfeld Autobahn A 9“ in Bayern, das grenzübergreifende „Digitale Testfeld Deutschland-Frankreich-Luxemburg“ oder Vorhaben auf Testfeldern im städtischen Verkehr wie in Hamburg, Berlin oder Dresden.

Davon profitieren viele Gruppen: Wirtschaft und Forschung können Erfahrungen im Realverkehr und in Fahrsituationen unterschiedlicher Komplexität gewinnen. Die Politik erhält Erkenntnisse, die Grundlagen für verkehrspolitische Entscheidungen sind. Und die Bürgerinnen und Bürger können auf Testfeldern die Potenziale der neuen Technologien „anfassbar“ erleben.