Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Volker Wissing bei der Talbrücke Rahmede

Quelle: BMDV

Am 11. August 2022 verschaffte sich Volker Wissing vor Ort einen umfassenden Überblick über die Situation an der gesperrten Talbrücke Rahmede.

Volker Wissing:

Die Talbrücke Rahmede muss so schnell wie möglich neu gebaut werden – damit diese Region hier wieder eine Zukunft hat, Unternehmen wieder wachsen und vor allem: die Bürgerinnen und Bürger wieder ruhig und sorglos schlafen können!

Baustellenbesuch unter der Talbrücke Rahmede

Volker Wissing:

Für uns gibt es nur ein Ziel: Die Brücke muss so schnell wie möglich neu gebaut werden! Die Vorbereitungen und Planungen dafür laufen auf Hochtouren. Ich bin heute hier, um mir ein Bild davon zu machen

Ich möchte mit denen ins Gespräch kommen, die von der Sperrung betroffen sind und unter ihr sehr leiden: Bürgerinnen und Bürger, Unternehmerinnen und Unternehmer. Sie können nichts für die Situation, müssen sich aber mir ihr arrangieren. Ich bin hier, um mir ihre Sorgen und Bedürfnisse anzuhören.

Volker Wissing bei der Talbrücke Rahmede

Quelle: BMDV

Spitzengespräch im Rathaus Lüdenscheid

Volker Wissing:

Ich bin Herrn Wagemeyer sehr dankbar, dass er die Funktion des Bürgerbeauftragten übernommen hat. So etwas gab es bei Großvorhaben noch nie. Mir ist klar, dass der Spagat zwischen der Aufgabe als Bürgermeister einerseits und als Bürgerbeauftragter andererseits alles andere als einfach ist. Aber nach allem, was ich höre, nimmt Herr Wagemeyer diese Aufgabe sehr souverän und engagiert wahr.

Pressekonferenz mit dem Bürgerbeauftragten

Volker Wissing:

Ich bin froh, dass die alte Brücke gesprengt werden kann. Das spart Zeit und wird die Arbeiten an der neuen Brücke beschleunigen. Ziel ist die Sprengung im Dezember.

Volker Wissing bei der Talbrücke Rahmede

Quelle: BMDV

Volker Wissing:

Die gesperrte Talbrücke Rahmede belastet die Bürger sehr. Deshalb war es mir sehr wichtig, mir ein Bild zu machen und mit Betroffenen ins Gespräch zu kommen. Wir tun alles, um den Neubau effektiv und zügig zu planen sowie die Lüdenscheider schnell zu entlasten.

Wir helfen Anwohnern bei Vorkehrungen für den Lärmschutz und haben das Bundesfernstraßengesetz angepasst. Die Autobahn GmbH des Bundes hat großräumige Umleitungsstrecken ausgewiesen und dadurch die Transitverkehre deutlich reduziert.

Wir sind gerade dabei, weitere Umleitungsstrecken zu ertüchtigen. Dadurch können künftig Umleitungsverkehre bereits früher von der Autobahn abfahren, sodass sich der Verkehr im Straßennetz besser verteilt.

Volker Wissing bei der Talbrücke Rahmede

Quelle: BMDV

Teilnahme an einem offenen Bürgergespräch

Volker Wissing:

JETZT bleibt uns nur, die Brücke so schnell wie möglich wieder fit zu machen – damit Sie hier schnell wieder in Ruhe schlafen und vor allem LEBEN können. Die Vorbereitungen und Planungen für den Neubau laufen auf Hochtouren.

Gern können wir dazu gleich ins Gespräch kommen. Ebenso dazu, wie wir die Belastungen für Sie so gering wie möglich halten wollen, bis die neue Brücke steht.

Ich versichere Ihnen: Wir werden alles unternehmen, was möglich ist. Zum Beispiel, was die Umleitungenbetrifft. Wir sind gerade dabei, weitere zu ertüchtigen, damit sich der Verkehr besser im Straßennetz verteilt.

Volker Wissing bei der Talbrücke Rahmede

Quelle: BMDV

Volker Wissing bei der Talbrücke Rahmede

Quelle: BMDV

Volker Wissing bei der Talbrücke Rahmede

Quelle: BMDV

Volker Wissing bei der Talbrücke Rahmede

Quelle: BMDV

Presseschau

Tagesschau: A45-Brücke: Bundesverkehrsminister Wissing verspricht "maximales Tempo"

ZDF: Streit wegen Rahmede-Brücke

WDR: Bundesverkehrsminister Wissing in Lüdenscheid

RTL: Verkehrsminister an Brücke

Sat1: Verkehrsminister Wissing besucht Rahmedetalbrücke

Welt: Rahmedetalbrücke: Streit zwischen Wissing und Krischer