Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Dr. Volker Wissing

Quelle: Bundesregierung / Jesco Denzel

Bundesminister Volker Wissing ist nun 100 Tage im Amt. Hier ein Überblick über die wichtigsten Maßnahmen und Projekte, die der Minister bereits auf den Weg gebracht hat:

  • Beim Brückengipfel haben wir ein 9-Punkte-Zukunftspaket für leistungsfähige Autobahnbrücken vorgestellt. Damit werden wir die Brücken in Deutschland zügig, effektiv und bürgerfreundlich modernisieren.


  • Bei einem Sonder-Treffen mit den Verkehrsministern der Länder haben wir den ÖPNV in den Fokus genommen. Denn eines ist klar: Klimaneutrale Mobilität schaffen wir nur mit einem guten Nahverkehr. Bis Herbst erarbeiten wir gemeinsam mit den Ländern deshalb ein überzeugendes Konzept für Bus & Bahn, um die erforderlichen finanziellen Mittel zu bestimmen.


  • Digital ist besser! Deshalb arbeiten wir gemeinsam mit den anderen Ministerien an einer übergeordneten Digital-Dachstrategie. Als BMDV koordinieren wir die Strategie. Bis zum Sommer soll sie fertig sein.


  • Für die Digitalisierung brauchen wir in Deutschland Glasfaser bis ins Haus und den neuesten Mobilfunkstandard überall dort, wo die Menschen leben und arbeiten. Mit unserer Gigabitstrategie wollen wir den Ausbau beschleunigen. Die Eckpunkte hat Bundesminister Wissing vorgelegt, bis zur Sommerpause soll die Strategie vom Kabinett beschlossen werden.

    Fotokollage 100 Tage Wissing

    Quelle: BMDV


  • Um den Aufbau an Ladepunkten zu beschleunigen, arbeiten wir an einer Neuauflage des Masterplans Ladeinfrastruktur. Wir haben die bundesweite Ausschreibung zum Deutschlandnetz für rund 200 unbewirtschaftete Rastplätze an Autobahnen gestartet.


  • Erstmals gibt es im BMDV mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Daniela Kluckert eine Beauftragte für Ladesäuleninfrastruktur. Damit zeigen wir, wie wichtig uns das Thema ist. Denn nur mit dem Umstieg auf klimafreundliche E-Autos, können wir die CO2-Emissionen im Straßenverkehr reduzieren.


  • Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle. Wir helfen den Flüchtenden mit all unserer Kraft, sicher nach Deutschland zu kommen und Hilfsgüter in die Ukraine zu bringen. Bundesminister Volker Wissing ist dazu an die ukrainisch-polnische Grenze gereist, um sich mit seinen europäischen Amtskollegen zu koordinieren.


  • Die Deutsche Bahn setzt Sonderzüge ein und hat in Berlin, Cottbus und Hannover Hubs eingerichtet – von dort können die Menschen in andere Städte und Länder weiterreisen. So wurden bereits über 100.000 Menschen per Bahn in Sicherheit gebracht.


  • Auch in den anderen Bereichen tut sich einiges, z.B. beim Radverkehr.