Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Autobahnabfahrt

Quelle: Fotolia / Dream-Emotion

Die folgende tabellarische Übersicht enthält steckbriefartige Informationen zu den einzelnen A-Modell-Pilotprojekten.

Die Länder im Auftrag des BMDV haben im Zeitraum von 2005 – 2009 vier A-Modell-Pilotvorhaben mit einem Bauvolumen von rund 1,1 Milliarden Euro an Private zur Ausübung vergeben. Das Projektvolumen für die jeweils 30-jährige Vertragslaufzeit beträgt insgesamt rund 3,3 Milliarden Euro. Die Vergütung bei allen Projekten der Pilotphase ist verkehrsmengenabhängig ausgestaltet. Die Projekte wurden als Konzessionen vergeben. Die Konzessionsstrecke aller Projekte zusammen beträgt insgesamt rund 230 km, wovon rund 175 km 6-streifig ausgebaut wurden. Es handelt sich um Konzessionen für die folgenden Streckenabschnitte:

 

ProjektStatusProjektinformationen
A 8 Augsburg/West - München/Allach
(Bayern)
unter Verkehr Projektdatenblatt
A 4 Herleshausen (Landesgrenze Thüringen/Hessen - Gotha
(Thüringen)
unter Verkehr Projektdatenblatt
A 1 AK Bremen - AD Buchholz
(Niedersachsen)
unter Verkehr Projektdatenblatt
A 5 AS Offenburg - Malsch
(Baden-Württemberg)
unter Verkehr Projektdatenblatt