Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Eine Grüne Fahrradampel

Quelle: AdobeStock / Friedberg

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine nicht repräsentative Umfrage zur Zufriedenheit der Radfahrenden in Deutschland und thematisiert das Fahrrad- und Verkehrsklima, den Stellenwert des Radverkehrs, die Sicherheit und den Komfort beim Radfahren sowie die Infrastruktur und das Radverkehrsnetz.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP). Der ADFC führt das Projekt durch.

Der Fahrradklimatest hat seit 2012 mit seinen Befragungen im Zweijahresrhythmus hohe Anerkennung und Verbreitung erreicht. Davon zeugt nicht zuletzt die steigende Zahl der Teilnehmenden: 2022 wurde das Fahrradklima in über 1100 Städte und Kommunen bewertet. Rund 245.000 Menschen stimmten bei der Umfrage zur Zufriedenheit von Radfahrerinnen und Radfahrern ab.

Am 24. April 2023 wurden die fahrradfreundlichsten Städte oder Gemeinden in sechs Größenklassen der Kategorien „Spitzenreiter“ und „Aufholer“ prämiert. Einen Sonderpreis gab es für Wettringen als fahrradfreundlichste Kommune im ländlichen Raum.

2022 fand der ADFC-Fahrradklima-Test zum zehnten Mal statt. Von September bis November 2022 konnten Interessierte auf www.fahrradklima-test.adfc.de an der Umfrage teilnehmen. Gefragt wurde in 27 Fragen und 5 Zusatzfragen beispielsweise danach, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt und wie gut die Radwege sind. Das Thema der Sonderbefragung 2022 ist das Radfahren im ländlichen Raum. Fünf zusätzliche Fragen sprechen speziell die Bedürfnisse der Radfahrenden in kleineren Orten und im Umland an. Darin geht es etwa darum, wie gut und sicher die Nachbarorte zu erreichen sind und wie die Situation des Fahrradparkens an Bahnhöfen ist.