Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Verkehrsstau mit Rettungsgasse

Quelle: Adobe Stock / U. J. Alexander

Aufgrund der beliebten Reisezeiten an den Oster- und Pfingstfeiertagen ist an diesen Tagen mit einem starken Verkehr auf dem Bundesfernstraßennetz zu rechnen. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat die Länder deshalb gebeten, durch verkehrslenkende Maßnahmen die Staugefahr in diesem Zeitraum zu vermindern.

Inhalte des Schreibens

  • Straßenbauarbeiten sollen so geplant werden, dass sie nicht in Ferienzeiten mit hohem Verkehrsaufkommen (wie Ostern und Pfingsten) fallen. Baustellen sollen nur im unbedingt notwendigen Umfang eingerichtet werden.
  • Auch auf Umleitungsstrecken sollen an, vor und nach den Feiertagen keine Baustellen ausgewiesen werden.
  • Erlaubnis- und genehmigungspflichtige (Schwer-)Transporte sollen grundsätzlich auf Autobahnen von Gründonnerstag bis Dienstag nach Ostern und von Freitag vor Pfingsten bis Dienstag nach Pfingsten möglichst nur in der Zeit zwischen 22 und 6 Uhr zugelassen werden.
  • Das BMDV hat die Länder zudem aufgefordert, das bestehende Fahrverbot für LKW über 7,5 Tonnen und für LKW mit Anhängern an Sonn- und Feiertagen zu überwachen.
  • Darüber hinaus wurden die Länder gebeten, für einen schnellstmöglichen, lückenlosen Verkehrswarndienst zu sorgen. Auf Ausweichstrecken sollen sie länderbergreifend hinweisen.

Baustelleninfos im Internet

Informationen über Baustellen auf Autobahnen hält die Autobahn GmbH des Bundes bereit: https://www.autobahn.de/die-autobahn