Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Binnenschiff in einem Container-Hafen

Quelle: DLR

Zur Förderung der automatisierten und vernetzten Schifffahrt unterstützt das BMDV die Einrichtung von Testfeldern auf den Bundeswasserstraßen mit derzeit rund 23 Millionen Euro. Mit dem Förderprogramm zur Entwicklung von Digitalen Testfeldern an Wasserstraßen (DTW) soll der Industrie die Möglichkeit gegeben werden, Systeme für das automatisierte bzw. autonome Fahren auf dem Wasser unter realen Bedingungen zu erproben und weiterzuentwickeln.

Digitalisierung ermöglicht mittelfristig die Vernetzung und Optimierung der Logistikketten, macht die Wasserstraße als Transportweg attraktiver und hebt so die Potentiale zur Verlagerung von der Straße auf die klimafreundlichere Wasserstraße.

Insbesondere zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Binnenschifffahrt und der Begegnung des Fachkräftemangels stellt das automatisierte und vernetzte Fahren auf den Wasserstraßen einen wichtigen Baustein für die Zukunftsfähigkeit des Transportsystems dar.

Zu dem Förderprogramm DTW gehören auch Versuche zur effizienteren Nutzung der Fahrrinne bei extremen Niedrigwasserabflüssen und die Möglichkeit, den Einsatz kleinerer Schiffsgefäße wieder attraktiver zu machen. Hier profitieren insbesondere innerstädtische Verkehre und Nebenwasserstraßen.

Weitere Informationen zu aktuellen Projekten und Veranstaltungen finden Sie unter: https://digitale-testfelder-wasserstrassen.bund.de/

Weitere Informationen zur Förderrichtlinie sowie zum Antragsverfahren sind unter www.bav.bund.de bei der BAV abrufbar.