Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Im Hintergrund ein Foto von Lastwagen am Rande eines Containerhafens, im Vordergrund ein Netzwerk aus diversen Symbolen, die durch feine Linien verbunden sind

Quelle: Adobe Stock / Pugun & Photo Studio

Die konsequente Nutzung der mit der digitalen Vernetzung verbundenen Chancen und der Ausbau entsprechender Infrastrukturen sind wichtige Voraussetzung für die Leistungsfähigkeit der See- und Binnenhäfen. Mit der aktuell veröffentlichten Förderrichtlinie „Digitale Testfelder in Häfen (DigiTest)“ erweitert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) seine Förderaktivitäten daher seit dem Jahr 2021 um den Aufbau digitaler Infrastrukturen in Häfen in Form von Testfeldern.

Übergeordnetes Ziel ist es, eine technische Infrastruktur der Häfen in Form von digitalen Testfeldern auf- bzw. auszubauen, die die Erprobung von Innovationen der Logistik 4.0 unter Realbedingungen ermöglicht. Besonders herausfordernd stellt sich dabei die Komplexität der zu berücksichtigenden Prozesse dar. So muss z.B. ein digitales Testfeld im Hafen nicht nur verschiedene Verkehrsträger verknüpfen, sondern auch automatisierte Bewegungs-, Lager- und Umschlagprozesse einbeziehen. In der Folge sind die zu erschließenden Potentiale vielfältig. Prozessbeschleunigungen, Effizienzgewinne und neuartige Steuerungsmöglichkeiten logistischer Prozesse sind nur einige Beispiele.

Die Förderrichtlinie „Digitale Testfelder in Häfen“ bildet den Rahmen für die Unterstützung der deutschen See- und Binnenhäfen bei der Digitalisierung der Infrastruktur und ihrer Entwicklung zu Datenhubs. Sie ergänzt damit optimal die Förderrichtlinie IHATEC II des BMDV, indem sie infrastrukturseitige Grundlagen für innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich neuer Hafentechnologien schafft.

Nach einer erforderlichen Änderungsbekanntmachung der DigiTest-Richtlinie mit Wirkung zum 01.01.2024 ist ein weiterer Förderaufruf zum Einreichen von Projektskizzen veröffentlicht worden.

Den Förderaufruf finden Sie hier.

Die Projektskizzen (basierend auf einer Vorlage mit Formblättern) sind elektronisch und fristgerecht über das Portal easy-online sowie postalisch beim Projektträger (TÜV Rheinland Consulting GmbH) einzureichen.

Weitere Informationen zum Förderaufruf und eine Vorlage für Skizzen mit Formblättern sind auf der folgenden Internetseite bereitgestellt: www.digitest-hafen.de