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Rangierlok (Quelle: Wolf-Christian Strauss, XPLAN/Berlin)

Quelle: Wolf-Christian Strauss, XPLAN/Berlin

Marco Schweig

Referent und Projektleiter im Eisenbahn-Bundesamt in Bonn

Marco Schweig

Quelle: Eisenbahn-Bundesamt (EBA)


Ich habe Allgemeine Physische Geographie an der Universität Trier studiert und das Studium als Diplom-Geograph abgeschlossen. Nach meinem Studium war ich bei einem Eisenbahninfrastrukturunternehmen als Projektleiter für die Entsorgung von Oberbaustoffen zuständig. Im Anschluss daran absolvierte ich beim Eisenbahn-Bundesamt in Bonn als technischer Referendar im Prüfungsausschuss Bahnwesen, Vertiefungsrichtung Bauingenieurwesen, meine Laufbahnausbildung für den höheren Dienst. Das Referendariat schloss ich als Bauassessor Bahnwesen ab.

Das ausführliche Berufsportrait finden Sie hier.

Karin Dannheisig-Lehr

Stellvertretende Leiterin des Referats „Brücken, Tunnel und sonstige Ingenieurbauwerke“ in der Abteilung „Straßenbau“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr

Das technische Referendariat ist für Ingenieure eine hervorragende Zusatzausbildung, da Kenntnisse und Fähigkeiten in verschiedensten Themenfeldern erlangt werden. Neben der schwerpunktbezogenen Vertiefung von Fachkenntnissen werden grundlegende Kenntnisse für eine Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung erworben. Außerdem werden Managementfähigkeiten erlangt, die – unabhängig vom weiteren Tätigkeitsfeld – in Führungspositionen unverzichtbar sind.

Karin Dannheisig-Lehr

Quelle: Karin Dannheisig-Lehr


Prägnante Stationen des beruflichen Werdeganges:

  • Referentin für Infrastruktur und Qualitätsmanagement bei EISENBAHN-CERT – „Benannte Stelle Interoperabilität“ beim Eisenbahn-Bundesamt in Bonn
  • Leiterin des Systembereichs „Infrastruktur“ bei EISENBAHN-CERT
  • Referentin im Referat „Brücken, Tunnel und sonstige Ingenieurbauwerke“ in der Abteilung Straßenbau des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr


Kontakt: karin.dannheisig-lehr@bmdv.bund.de

Marco Rübsam

Sachbereichsleiter Finanzierung im Eisenbahn-Bundesamt, Außenstelle Hannover

Das technische Referendariat vermittelt insbesondere die zielführende Anwendung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, um diese mit den Fachkenntnissen aus dem Studium zu verknüpfen und in die täglichen Arbeitsprozesse der nationalen Sicherheitsbehörde für den Eisenbahnverkehr zu integrieren. Das Bahnsystem wirkt mit seinen vielfältigen Arbeitsbereichen interdisziplinär ineinander und bietet somit spannende und interessante Herausforderungen.

Prägnante Stationen des beruflichen Werdegangs

  • Referent und stellvertretender Sachbereichsleiter „Bau- und Eisenbahnaufsicht Ingenieurbau, Oberbau, Hochbau sowie Landeseisenbahnaufsicht“ in den Außenstellen Nürnberg und Hannover
  • Durchführung von Inbetriebnahmegenehmigungen und Sicherheitsgenehmigungen im Transeuropäischen Eisenbahnnetz
  • Sachbereichsleiter Finanzierung der Eisenbahninfrastruktur im Eisenbahn-Bundesamt, Außenstelle Hannover

Kontakt: RuebsamM@eba.bund.de

Marco Rübsam

Quelle: Marco Rübsam