Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Ein Flugzeug in Parkposition © Wolf-Christian Strauss

Quelle: Wolf-Christian Strauss

Das technische Referendariat der Fachrichtung „Luftfahrttechnik“ dauert insgesamt zwei Jahre und umfasst fünf Ausbildungsabschnitte unterschiedlicher Dauer.

Ausbildungsabschnitt-1Einweisung in die Tätigkeitsfelder des Luftfahrt-Bundesamtes (16 Wochen)
Ausbildungsabschnitt-2Weitere Stellen der Luftfahrtverwaltung und vertiefte Einweisung in das Verwaltungshandeln (14 Wochen)
Ausbildungsabschnitt-3Luftfahrtindustrie und Flugschule (18 Wochen)
Ausbildungsabschnitt-4Führungsaufgaben (20 Wochen)
Ausbildungsabschnitt-5
Seminare, Lehrgänge, Prüfungen (24 Wochen)
Erholungsurlaub12 Wochen

In allen Ausbildungsabschnitten und während des gesamten Referendariats werden allgemeine Rechts- und Verwaltungsgrundlagen sowie Kenntnisse über Führungsaufgaben und Wirtschaftlichkeit vermittelt.

Wo findet die Ausbildung statt?

Die Ausbildung erfolgt im Wesentlichen bei Ausbildungsstellen auf Bundesebene, wobei der Schwerpunkt der Ausbildung im Bereich des Luftfahrt-Bundesamts (LBA) durchgeführt wird (alle Abteilungen und Außenstellen). Weitere Stationen, die durchlaufen werden, sind beispielsweise das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), eine Landesluftfahrtbehörde, die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA), die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung sowie das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung. Im Rahmen der Ausbildung wird an einer Flugschule auch der Privatpilotenschein (PPL) erworben. Hospitationen bei verschiedenen luftfahrtbezogenen Unternehmen in der freien Wirtschaft bzw. bei wirtschaftlich agierenden Institutionen runden die Ausbildung ab. Dazu gehören u.a. die Deutsche Flugsicherung GmbH, Flughafenverwaltungen, Entwicklungs-, Herstellungs- und Instandhaltungsbetriebe, Unternehmen zur Führung der Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit (CAMO) sowie Luftfahrtunternehmen.

Ziel ist es, dass die technischen Assessorinnen und Assessoren am Ende der Ausbildung einen Gesamtüberblick über die wichtigsten an der Zivilluftfahrt beteiligten Akteure und das Gesamtsystem Luftverkehr erhalten haben.

Eine detaillierte Darstellung des Ausbildungsplans inklusive der Ausbildungsstellen und -inhalte in den einzelnen Ausbildungsabschnitten findet sich im ‚Blauen Heft‘ in den Artikeln 3 bis 5.