Andreas Scheuer - Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur

Heute hat Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, den Startschuss für den sechsstreifigen Ausbau der A 73 zwischen der Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost und dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd gegeben. Die Strecke ist insgesamt 6,1 Kilometer lang.

Scheuer:

Wir investieren rund 80 Millionen Euro in den Ausbau der A 73. Das ist eine gute Nachricht für den Wirtschaftsverkehr der Region. Denn diese Strecke ist die wichtigste Anbindung des Güterverkehrszentrums Hafen Nürnberg an das Autobahnnetz. Zugleich bündeln wir mit dem Autobahnausbau den Verkehr und entlasten damit die Anwohner von Stau, Lärm und Abgasen.

Der Süd-Ast der A 73 zwischen dem Autobahndreieck Nürnberg-Feucht und der Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost, an der die A 73 in den städtischen Frankenschnellweg übergeht, ist eine der wichtigsten Zufahrtstrecken in das Stadtgebiet von Nürnberg. Aufgrund der stetig wachsenden Verkehrsmenge, zuletzt wurden nahezu 90.000 Kfz/24 h gezählt, ist die Autobahn regelmäßig überlastet.

Mit dem sechsstreifigen Ausbau erfolgt auch die Umsetzung umfangreicher Lärmschutzmaßnahmen. Dabei werden die vorhandenen Wälle zum Schutz der Nürnberger Ortsteile Falkenheim und der Gartenstadt Kettelersiedlung durch zusätzliche, bis zu 9 Meter hohe Lärmschutzwände und Lärmschutz-Wall-Wand-Kombinationen im Bereich der Anschluss-stelle Nürnberg-Königshof ergänzt. Daneben erhält die Ausbaustrecke in diesem Bereich auf einer Länge von 2,7 Kilometer einen offenporigen Asphaltbelag, der zusätzlich die Lärmbelastung mindert.