Start für den achtstreifigen Ausbau der A 99 zwischen den Anschlussstellen Aschheim/Ismaning und Kirchheim bei München: Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hat heute den ersten Spatenstich gesetzt - gemeinsam mit dem Direktor der Niederlassung Südbayern der Autobahn GmbH des Bundes, Michael Kordon.

Scheuer:

Die A 99 hat überragende Bedeutung für den Großraum München. Ob von Nord nach Süd oder Ost nach West - sie führt den Verkehr sicher um die Landeshauptstadt. Das sehen wir gerade jetzt in den Ferienzeiten, mit einer enormen Zahl an Reisenden. Wir werden die A 99 nun weiter leistungsfähig ausbauen. Gleichzeitig profitieren die Anwohner. Die Lärmschutzwände werden auf bis zu sieben Meter erhöht, offenporiger Asphalt macht das Fahren leiser. Mit unseren Investitionen in Höhe von rund 125 Millionen Euro sorgen wir für weniger Staus und mehr Ruhe.

Der Autobahnring München ist neben der A 9 die am stärksten belastete Autobahn sowohl im Großraum München als auch in Bayern. In Ferienzeiten sind hier bis zu 165.000 Fahrzeuge pro Tag unterwegs. Bis zum Jahr 2030 wird ein Verkehrszuwachs von mindestens 15 Prozent prognostiziert.