Deutscher Mobilitätspreis 2022

Quelle: BMDV

Mit der digitalen Auftaktveranstaltung am 15. Juni 2022 fällt der Startschuss für den Deutschen Mobilitätspreis 2022. Dafür sucht das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) innovative Projekte von Bürgerinnen und Bürgern, Gründerinnen und Gründern, Entwicklerinnen und Entwicklern und Expertinnen und Experten sowie herausragende Persönlichkeiten, die die Zukunft der Mobilität neu denken und gestalten. Die Preisverleihung findet im Oktober 2022 statt.

Bundesminister Volker Wissing:

Heute [15.06.] startet eine neue Wettbewerbsrunde – und die wird jünger, digitaler, internationaler und vielseitiger. Wir wollen mit dem Deutschen Mobilitätspreis Menschen aus allen Bereichen und Sektoren ansprechen, die etwas bewegen, digitale Möglichkeiten nutzen und so die Innovationskraft Deutschlands sichtbar machen. Alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich selbst zu bewerben oder Projekte und Personen für den Preis vorzuschlagen. Wir laden alle ein: Zeigen Sie uns, wie Sie sich in Zukunft fortbewegen wollen – und welche Ideen und Lösungsvorschläge Sie dafür haben. Ich freue mich auf Ihre Bewerbungen.

Der Deutsche Mobilitätspreis (DMP) zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Digitales und Mobilität in Deutschland. Das BMDV prämiert seit 2016 jährlich Projekte, die die Potenziale der Digitalisierung für eine zukunftsfähige Mobilität nutzen. Fortan setzt der DMP – als Innovationspreis für Digitales und Mobilität – auf eine stärkere Einbindung und Partizipation der Zielgruppen des Preises sowie auf eine moderne Wettbewerbsarchitektur.

Die Mobilität der Zukunft als besondere Aufgaben für uns alle

Die digitale Mobilität der Zukunft stellt uns vor große gesellschaftliche Herausforderungen. Sie erfordert gemeinsame Schritte aufseiten von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft – aber auch die Unterstützung und innovative, unkonventionelle Ideen aktiver Bürgerinnen und Bürger. Der DMP möchte Mobilität mit Daten und Menschen voranbringen, indem er die Potenziale der Digitalisierung und das Engagement von Mobilitätsgestaltenden, die aktuelle Herausforderungen meistern und dabei heute schon an morgen denken, aktiviert.

Virtuelle Auftaktveranstaltung für alle Interessierten

Bei der virtuellen Auftaktveranstaltung am 15. Juni 2022 ab 14 Uhr wird mit Expertinnen und Experten aus Deutschland und Europa darüber diskutiert werden, wie wir als vernetzte Gesellschaft eine zukunftsfähige Mobilität auf den Weg bringen können, die ökologisch, ökonomisch sowie sozial verträglich ist und den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Präsentiert werden außerdem die neuen Wettbewerbskategorien, welche die Bewerbung von diverseren Mobilitätsprojekten ermöglichen. Zum Mitmachen eingeladen sind alle Mobilitätsvordenkenden: ob als Bewerberin oder Bewerber, Ideen- oder Stimmengeberin oder -geber oder als Jurymitglied.

Bitte melden Sie sich bei Interesse über diesen Link an.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung und ermöglichen bei Interesse ein Hintergrundgespräch mit unseren Expertinnen und Experten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Werfen Sie einen Blick auf die projekteigene Webseite oder folgen Sie dem DMP in den Sozialen Medien (Twitter @DMP_innovativ).

Kontakt Team Deutscher Mobilitätspreis
Stefanie Zillner