Alle Pressemitteilungen Alle Pressemitteilungen
Mehrere Fahrräder fahren auf einem gekennzeichneten Radweg

Quelle: Adobe Stock / Mikael Damkier

In dieser Woche startet die Velo-city, die weltweit größte Fahrradkonferenz, in Ljubljana (Slowenien). Auch Deutschland wird als wichtiges Fahrradland vor Ort vertreten sein. An den Messeständen des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr sowie von Leipzig und Hamburg werden die zahlreichen Maßnahmen der Radverkehrsförderung des Bundes und der Länder und Kommunen vorgestellt.

Für die Ausrichtung der nächsten internationalen Fahrradkonferenz hat die Stadt Leipzig den Zuschlag erhalten. Sie wird vom 9. bis 12. Mai 2023 Gastgeber für die Velo-city sein.

Ich freue mich, dass die Velo-city 2023 nach Deutschland kommt. Mit einem attraktiven Radverkehr wird unsere Mobilität nachhaltiger und flexibler. Deutschland rückt als Fahrradland in den Fokus: Viele Städte investieren stark in die Radinfrastruktur. Nicht zuletzt dank der stark aufwachsenden Förderung des Bundes - für sichere und zusammenhängende Radverkehrsnetze und für einen wachsenden Radtourismus. Deutschland wird als Destination für Radfahrer und als Standort für die Fahrradindustrie und für Radexperten international in den Mittelpunkt rücken.

so Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr bei der Eröffnung in Ljubljana.

Thomas Dienberg, Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bau der Stadt Leipzig:

Mit unserer ambitionierten Mobilitätsstrategie wollen wir bis 2030 die Verkehrswende voranbringen und unser Ziel der klimaneutralen Stadt erreichen. Das Fahrrad als effizientes Individualverkehrsmittel spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir freuen uns sehr auf die Weltfahrradkonferenz 2023 in Leipzig, die uns allen neue Erkenntnisse, Ideen und Projekte zur Gestaltung der Radmobilität der Zukunft bringen und viele inspirierende Momente beim Aufenthalt vor Ort bieten wird.


Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende Hamburg:

Die Velo-city ist ein Kristallisationspunkt für eine modernen Radverkehrsförderung und -entwicklung. Dies bildet auch für Hamburg neben dem ÖPNV und der Entwicklung der Smart City einen wichtigen Stützpfeiler für die Mobilitätswende. Auch deshalb wird sich Hamburg um die Ausrichtung des Weltfahrradkongresses Velo-city, der weltweit wichtigsten Veranstaltung im Bereich Radverkehr, für das Jahr 2026 bewerben.