Alle Publikationen Alle Publikationen
Titelbild der Broschüre „Verkehrsinvestitionsbericht 2018“

Quelle: BMVI

Eine verlässliche und bedarfsgerechte Verkehrsinfrastruktur ist und bleibt eine wesentliche Grundlage für persönliche Freiheit, gesellschaftliche Teilhabe sowie für Wohlstand und Wirtschaftswachstum. Das Verkehrswegenetz in Deutschland ist so eng geknüpft und gut ausgebaut, dass es zu den besten in Europa und der Welt zählt. Dieses hohe Qualitätsniveau zu sichern und wo nötig, weiter auszubauen, gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Verkehrspolitik.

Mit dem Verkehrsinvestitionsbericht für das Berichtsjahr 2018 informiert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur den Deutschen Bundestag als Haushaltsgesetzgeber über die getätigten Investitionen. Der Bericht gibt Aufschluss darüber, wie viel Geld im Jahr 2018 investiert worden ist, welche Erfolge erzielt werden konnten und was es Neues bei den anstehenden Vorhaben gibt. Diese Transparenz ist für uns von großer Bedeutung, weil es hier um Investitionen in Milliardenhöhe geht.