icon-event Aktuelle Termine
  • Beginn

    icon-event 23.11.202110:00 Uhr

  • Ende

    icon-event 23.11.2021 11:30 Uhr

  • Ort

    Webmeeting

„Ergebnisse der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität allgemein und der AG6 Normung im Speziellen“ – (Huber – Audi AG)

Verschiedene Verkehrsträger auf der Straße, auf der Schiene, auf dem Wasser und in der Luft bilden unser Mobilitätssystem, welches sich in einem nachhaltigen Wandel befindet. In den nächsten Jahren müssen, im Rahmen der Klima- und Nachhaltigkeitsziele, große Mengen an durch die Verkehrsträger verursachten Emissionen eingespart werden. Digitale Infrastrukturen und digitalisierte Prozesse können die Erreichung dieser Ziele unterstützen – nicht zuletzt, da die Digitalisierung auch im Mobilitätssektor neue Konzepte und Innovationen ermöglicht.

Die Nationale Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) hat das Ziel, eine bezahlbare, nachhaltige und klimafreundliche Mobilität der Zukunft mitzugestalten. In der NPM entwickeln in sechs Arbeitsgruppen Expert*innen verschiedener Fachbereiche Konzepte und Handlungsempfehlungen über alle Verkehrsträger hinweg. Die Arbeitsgruppe 6 „Standardisierung, Normung, Zertifizierung und Typgenehmigung“ ist ein interessengruppenübergreifendes Gremium zum namensgebenden Themenkomplex.

Die Präsentation finden Sie hier.

„Evolution der Ladeinfrastruktur“ – (Lahdo – DKE)

Bis zum Jahr 2030 sollen mindestens 30 Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen fahren. Die Verfügbarkeit und Ausgestaltung der dafür notwendigen Ladeinfrastruktur nimmt bei der Akzeptanz und Verbreitung von Elektrofahrzeugen eine wichtige Rolle ein. Das durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Normungsprojekt ELSTA unterstützt Wirtschaft und Forschungseinrichtungen durch koordinierende Maßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich von Normung und Standardisierung in der Elektromobilität, z.B. zum intelligenten Lastenmanagement.

Die Präsentation finden Sie hier.

„Ein Blick in die Kristallkugel: Wie sieht das Antriebsportfolio der Zukunft aus?“ – (Petri – VDE)

Zur Erreichung der Emissions-Minderungsziele des Verkehrssektors können – neben einem veränderten Nutzungsverhalten – unterschiedliche klimaneutrale Antriebstechnologien beitragen. Im Rahmen der Studie „Antriebsportfolio der Zukunft“ von VDE DKE wurden Meinungsführer*innen aus Politik und Wirtschaft zur Entwicklung verschiedener Antriebstechnologien befragt und deren Antworten zu gemeinsamen Erkenntnissen verdichtet.

Die Präsentation finden Sie hier.